Liebe Klient:innen
Es ist mir ein grosses Anliegen, unsere Zusammenarbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört unter anderem auch die grösstmögliche Transparenz des eingegangenen Dienstleistungsverhältnisses, welches mit der Auftragserteilung an mich zustande kommt. Beachten Sie daher die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und mir regeln und die Sie mit Ihrer Terminreservation anerkennen.
Leistungen allgemein
Ich biete Ihnen komplementärtherapeutische Leistungen der Methode AlexanderTechnik an. Komplementärtherapeutisches Handeln erfolgt, methoden,-, körper- und prozesszentriert und interaktiv. Ziele sind die Stärkung der Selbstregulation, die Förderung der Selbstwahrnehmung und die Stärkung der Genesungskompetenz. In der AlexanderTechnik werden Genesungsprozesse durch spezifische Berührungs- und Bewegungsarbeit initiiert und durch prozesszentrierte Gesprächsführung unterstützt.
Sie erhalten Anspruch auf meine Leistung, indem Sie einen Termin vereinbaren bzw. mir einen Therapieauftrag erteilen. Ich behalte mir vor, einen Therapieauftrag abzulehnen.
Haftungsausschluss
Mein Anliegen ist es, den mir erteilten Auftrag unter Einsatz meines Fachwissens und meiner Erfahrung, meiner sensitiven Fähigkeiten und meiner besten Absicht den Bedürfnissen der Klient:in entsprechend zu erfüllen.
Die AlexanderTechnik kann und will weder einen Arztbesuch noch vom Arzt verordnete Medikamente oder andere Therapien ersetzen Medikamenteneinnahme oder bestehende Therapien sollten nicht eigenmächtig unterbrochen werden.
Eine Zusammenarbeit mit der Schulmedizin erachte ich als wichtig. Es liegt in der Eigenverantwortung der Klient:innen für eine medizinische Diagnose oder Heilbehandlung einen Arzt oder Psychiater zu konsultieren. Ich versichere meine beste Absicht und eine fachkundige Vorgehensweise in Bezug auf die Auftragserfüllung.
Eine Haftung meinerseits für den Therapieerfolg oder für negative Folgeereignisse bleibt jederzeit ausgeschlossen. In dem Sinne weise ich darauf hin, dass ich kein Heilungsversprechen abgebe und keine Verantwortung für Hinweise und Ratschläge übernehme. Die gesamte Verantwortung für Entscheidungen bleibt in jedem Fall bei den Klientinnen und Klienten. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für die Garderobe in den Praxisräumlichkeiten.
Terminvereinbarung
Termine können per Telefon, per Mail oder persönlich zustande kommen und dauern in der Regel 60 Minuten. Mit der Terminvereinbarung kommt ein für beide Parteien gültiges Dienstleistungsverhältnis zustande und die AGB treten in Kraft. Vereinbarte Termine sind verbindlich.
Annullierung eines Termins
Vereinbarte Termine sind verbindlich und müssen im Verhinderungsfall 24 Stunden vorher per Mail, SMS, oder telefonisch storniert werden. Andernfalls werden sie zum normalen Stundentarif verrechnet.
Verspätung
Falls die Klient:in verspätet zu einem Termin erscheint, gilt für die Berechnung des Tarifs die ursprünglich vereinbarte Zeit.
Krankenkasse
Jeder Krankenversicherer vergütet ausschliesslich Behandlungen gemäss seinem Leistungskatalog. Meine Leistungen werden von den im EMR angegliederten Krankenkassen im Rahmen einer Zusatzversicherung für KomplementärTherapie übernommen. Ich empfehle Ihnen, vorgängig mit Ihrer Krankenkasse Kontakt aufzunehmen, und die Kostenübernahme abzuklären.
Tarif 590
Der Tarif 590 ist ein schweizweit gültiger Standard zur Abrechnung komplementärmedizinischer Leistungen. Die Leistungen werden pro 5 Minuten abgerechnet.
Preise
Die Kosten werden nach Tarif 590 abgerechnet. Sie begleichen den Betrag auf Rechnung. Ich stelle Ihnen einen Nachweis für die Krankenkasse aus.
Eine Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten. Eine Erstsitzung inklusive Befunderhebung kann auch länger dauern.
Ich verrechne CHF 130 für eine Sitzung à 60 Minunten (CHF 10.83 pro 5 Minuten).
Beendigung des Dienstleistungsverhältnisses
Das Dienstleistungsverhältnis endet im Normalfall im gegenseitigen Einverständnis. Ich behalte mir vor, therapeutische Aufträge, die mir erteilt werden, auch während einer laufenden Therapie abzulehnen. In diesem Fall endet das eingegangene Dienstleistungsverhältnis mit dieser Entscheidung meinerseits. Es steht auch der Klient:in frei, jederzeit den Auftrag an mich zurückzuziehen und somit die Therapie zu beenden. Damit endet das eingegangene Dienstleistungsverhältnis.
Datenschutz
Als Therapeut unterstehe ich der beruflichen Schweigepflicht. Die erfassten Daten werden streng vertraulich behandelt. Es erfolgt niemals eine Weitergabe der Daten an Dritte ohne ausdrücklichen Wunsch, Auftrag und Einverständnis der betroffenen Klient:in.
Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb meines Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des jeweiligen Nutzers.
Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf dieser Website, gehören ausschliesslich Mario Schenker, wenn nicht anders vermerkt. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsträgers im Voraus einzuholen.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Sämtliche Rechtsbeziehungen aus dem vorliegenden Vertrag unterstehen dem Schweizer Recht. Gerichtstand ist der Sitz der Firma.
Schlussbestimmungen
Änderungen der AGB AlexanderTechnik Mario Schenker, Baden, der Preise und Angebote bleiben jederzeit vorbehalten.